Artikel

Ein guter Katalog kommt selten alleine





Kataloge spielen eine große Rolle im Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen. Ob in gedruckter oder digitaler Form, erfüllen sie das Bedürfnis der Kunden nach Informationen über die einzelnen Produkte und über das Gesamtangebot. Gedruckte Kataloge haben ihre besonderen Vorteile, digitale Kataloge ebenso.

Ein Printkatalog ist ein allerseits vertrautes Medium. Er kann überallhin mitgenommen werden und schafft gute Voraussetzungen für die Produktdarstellung.

Ein digitaler Katalog bietet komfortable Such- und Vergleichfunktionen und ist – vor allem im Internet – topaktuell. Oft ergänzen die beiden Katalogarten sich ideal.

Anspruchsvolle Kunden wollen mehr …

Gute Kataloge erkennt man schon am Katalogkonzept. Sie sind klar strukturiert, übersichtlich gestaltet und bis zum Ende durchdacht. Piktogramme und Tabellen erleichtern dem Leser den Zugang zu den wichtigsten Informationen.

Ein Katalog sollte aber noch mehr bieten als nur harte Fakten. Hintergrundinformationen, Tipps und weitere Hinweise für den Gebrauch der Produkte bieten einen echten Mehrnutzen für den Kunden.

Damit der Katalog seine Zielgruppe wirklich erreicht, muss auch die Bilderwelt des Katalogs auf die Welt der Kunden abgestimmt werden. Dann kann der Leser darin eintauchen und inspiriert und begeistert werden.

Digitaler Workflow — von der Fotografie bis zum Druck

Die reibungslose Produktion eines Katalogs hängt vor allem vom Zusammenspiel der einzelnen Produktionsschritte ab. Ein Wort beschreibt diesen Vorgang sehr treffend: Workflow. Alle Bestandteile fließen auf den Katalogseiten zusammen, und je besser durchdacht und vorbereitet dieser Fluss ist, desto mehr Zeit und Kosten können eingespart werden.

Mit ausgefeilten Datenbanklösungen kann die Katalogherstellung in vielen Teilen automatisiert und rationalisiert werden. Zum Beispiel können die Bilder gleich in zwei Formaten gespeichert werden: einmal für Print und einmal fürs Web.

Eine sichere Umsetzung

Innovative Lösungen finden, heißt beim Katalogmachen oft: neue Wege gehen, den Blick über das Produkt hinaus zur Zielgruppe richten. Wichtig ist eine logische und intuitive Strukturierung des Ganzen.

Wir haben Erfahrung, wenn es darum geht, komplizierte technische Zusammenhänge verständlich in Wort, Grafik und Bild darzustellen.

Sprechen Sie mit uns – wir suchen zusammen mit Ihnen die besten Ideen für die Realisierung Ihres Katalogprojektes.




Hinterlasse eine Antwort

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>